Soul-Help
Soul-Help 

Regelmäßige Projekte & Aktionen

 

Auf dieser Seite informieren wir Sie über regelmäßige, neue Projekte und Veranstaltungen aus unserer Vereinsarbeit für Kinder und Jugendliche in Not.

 

®

.

Große Spendenaktion der Berliner Volksbank

Jedes Jahr setzt sich die Berliner Volksbank durch Engagement und Förderung für Kunst und Bildung im Raum Berlin und Brandenburg ein.

Es findet dazu seit vielen Jahren eine Spendenaktion statt, zu der Vereine, die sich für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Kunst, Kultur, Bildung einsetzen, ausgewählt werden.

 

Das die Auswahl nicht leicht ist, sieht man nur hinter den Kulissen. Denn, Berlin und Brandenburg sind ganz weit vorn, was Hilfe und Unterstützung durch Vereinsarbeit angeht.

 

Aber auch die Vereine selbst müssen sich strengen Kriterien und Prüfungen unterziehen, denn Spendengelder dürfen nicht einfach so verteilt werden, nur weil ein Verein einen tollen Slogan oder tolle Bilder präsentiert.

 

Es müssen Fakten dahinter stehen und satzungsgemäße Voraussetzungen müssen gegeben sein. Die Prüfung ist streng und nicht jeder Verein schafft es, in die Endauswahl zu kommen.

 

Hinter der Spendenvergabe stehen die eigentlichen Unterstützer, nämlich die Bankkunden, die jährlich diese Aktion mit ihrem Geld unterstützen.

 

Im Dezember kurz vor Weihnachten war dann die sehr überraschende Botschaft der Berliner Volksbank, das unsere Vereinsarbeit positiven Zuspruch bis zum Schluss zur Endauswahl bekam.

 

Wir freuen uns riesig über die großartige Spende in Höhe von 4000,- Euro, die wir für Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche einsetzen dürfen!

 

Wir bedanken uns von Herzen bei der Berliner Volksbank und seinen Kunden.

 

Am 18.01.2018 fand in der Filiale BVB Kurfürstendamm die offizielle Scheckübergabe und Pressetermin statt. Anwesend für Soul-Help war unsere Gründerin und Vorstand Lili Marleen Rankine.

 

 

Unsere Arbeit überzeugt die Berliner Volksbank erneut

Lili beim Projektaufbau
Wir können uns ein zweites Mal riesig über eine Auszeichnung und die damit verbundene Geldspende der Berliner Volksbank freuen. Diese dürfen wir für Kunst- und Kulturprojekte für Kinder aus Berlin und Brandenburg einsetzen.

 

Mit unseren Kunstprojekten fördern wir von Soul-Help jedes Jahr Kinder und Jugendliche aus sozialschwachen Lebensbereichen weltweit. Die zwei Spenden der Berliner Volksbank gehen an Kinder aus Berlin und Brandenburg.

 

Und ja, wir haben einiges auf unserer To-Do-Liste und sind schon jetzt mittendrin in den Vorbereitungen und der Vorarbeit für diese schönen Projekte. Wir wollen noch nicht all zu viel verraten, nur so viel:

 

Wir laden Euch herzlich ein, dabei zu sein, mitzumachen, mitzugestalten und mitzuhelfen. Schreibt uns einfach eine Mail.

 

Danke Euch allen! Ihr seid unsere Soul-Help Supporter!

 

Danke an alle, die Lose bei der Berliner-Volksbank gekauft haben. Lose für einen guten Zweck "VR-Gewinnsparen", das Vereine und ihre Arbeit auszeichnen kann.

Das Gremium der Berliner Volkbank wählt drei der vielen Berliner und Brandenburger Vereine aus. Es ist eine Ehre für Soul-Helps Arbeit, im Dezember 2017 und Dezember 2018 ausgezeichnet worden zu sein.

 

Schaut doch mal bei der Berliner Volksbank vorbei. Dort findet Ihr allerhand Kunstprojekte und damit verbundene Förderungen der Berliner-Volksbank.

 

 

 

 

Vergangene Hilfsaktionen

 

Charity Fest der Inselspinnen e.V.

.

Kinderschminken

Ein neues Fest in Berlin-Spandau entstand aus ganz persönlichem Engagement von Freunden und Musikern.  Zum ersten Mal luden wir zu einem Charity Kinder Fest im 2016 ein.

 

In Spandau, auf der Insel Eiswerder feierten wir mit ca. 200 Besuchern zu Gunsten von Soul-Help´s Kindern und Jugendlichen.  

 

Der Verein Inselspinnen e.V. machte dies möglich. Zusammen mit den Gründern des Inselspinnen Vereins planten und organisierten wir die Veranstaltung von Kopf bis Fuss. Musiker/innen wurden ausgewählt und eingeladen, für einen guten Zweck zu spielen, Künstler/innen, Einzelhändler mit selbstgemachten Bioprodukten und Vielem mehr. Sie nahmen unsere Einladungen an und bereicherten den ganzen Tag bis spät in die Nacht hinein.

 
Für ausreichend Spaß war gesorgt. Für die Kleinen gab es u.a. Kinderschminken und eine "Hüpfburg", für Klein und Groß gab es eine Tombola mit tollen und exklusiven Preisen und reichlich Essen und Trinken.
 
Es war ein rund um gelungenes Fest. Nur glückliche Gesichter, von Klein bis Groß. Und nach dem Fest konnten wir uns riesig freuen auf stolze 500,- Euro an Spende, die wir feierlich am nächsten Tag überreicht bekamen. 
 
Wir danken allen Besuchern, Künstlern, Händlern und Unternehmen, die alle samt Sponsoren und Spender waren für Kinder- und Jugendhilfe.
 
Danke an die Inselspinnen für Eure Arbeit der wochenlangen Vorbereitung, Euer Engagement und Mühen. Ihr habt ein großes Herz gezeigt und wir, auch im Namen der Kinder und Jugendlichen, denen wir damit eine Freude machen können, sind Euch sehr dankbar.

 

Mit der großzügigen Spende der Inselspinnen e.V. konnten wir Kinder in einer Berliner Schule unterstützen, beim Frühstück und einer Klassenfahrt mitmachen und helfen, und wir konnten für Waisenkindern in Kamerun beim weiteren Ausbau der sanitären Anlage ihres Waisenhauses helfen.

 

(txt. Red.LMR)
 
 

.

Essen und Trinken für obdachlose Menschen

.

foto: (c) LMR

­­­

 

Ein Tropfen auf einem heißen Stein hilft sowieso nicht?

Doch. Ein Tropfen kann viel bewegen.

 

Ob in dieser Nacht, und so vielen anderen Nächten in einem Jahr, beschenken wir von Soul-Help obdachlose Menschen mit Essen und Trinken.

Meist findet man Obdachlose Menschen hinter den Bahnhöfsplätzen, in einer Ecke liegend, erschöpft von der Kälte, krank, hungrig und durstig, müde. Das Leben strengt sie an. Tag und Nacht.

 

Es ist schön, mal "Hallo" zu sagen. Es ist schön, mal "Wie geht´s Ihnen" zu fragen. Es ist schön, diesen Menschen anzusehen, ehrlich und herzlich, und ihm frisch gekaufte Brote und Trinken zu geben.

 

Es ist schön, ihm dann "Guten Appetit" zu sagen. Ihm "Alles Gute" zu wünschen. Der Mensch strahlt über das ganze Gesicht, bedankt sich mehrmals und isst seine Brote.

Es ist schön, dieses Glück zu sehen. Und es immer wieder anders. Freude teilen. Leben teilen.

 

Red.LMR

.

Am 30. Tag im Monat

.

foto: (c) LMR

­­­Ab sofort starten wir eine ganz besondere Sammelaktion, bei der jeder ohne großen Aufwand mtmachen kann:

 

Wir sammeln Lebensmittel, Getränke, Hygieneartikel (nur neuwertig*).

 

Und so funktioniert es: Hängt Euch einen Korb oder Beutel in eine unbenutze Ecke in Eurer Wohnung und legt darin im Laufe von 30 Tagen das hinein, was keine Kühlung braucht und Ihr sonst wegschmeißen würdet oder was Ihr einfach zuviel habt oder falsch eingekauft habt. Wir holen es bei Euch ab oder Ihr bringt es bei uns vorbei.

 

Das kann z.B. eine Packung Mehl, Nüsse, Rosinen, Zucker, Salz, Gewürze, Backpulver, Schokolade sein, oder ein Packen Saft, eine Tube Zahnpasta*, Creme*, Haarwaschmittel, Nagellack*, Schminke* u.s.w.

Gerne könnt Ihr auch mal spontan etwas backen. Z.B. Kekse (was wir ja öfter im Jahr bei uns im Programm haben). Für weitere Ideen sind wir offen. Aber, es muss ohne großen Aufwand für Euch möglich bleiben. Nur so bleibt das Mitmachen einfach.

 

Unsere Sammelaktion findet in der ersten Zeit im Raum Berlin statt, auf zunächst folgende Bezirke: Schöneberg, Charlottenburg, Wilmersdorf, Tiergarten, Schmargendorf, Grunewald.

 

Wir übergeben es an Menschen, die sich keinen vollen Einkaufskorb leisten können. Wir geben es an Menschen, die obdachlos sind, jung oder alt. An Menschen, deren Tisch oft leer bleiben muss. Und, wir geben es immer persönlich ab. Ob auf der Strasse an obdachlose Menschen oder an Familien oder Notdiensten, Heimen.

 

Und hier noch zwei kleine Hinweise: Wir holen Eure Sammlung ab einen Artikelanteil von 6 Stück ab.

Einzelne Sammlungen nehmen wir bei uns entgegen. Ebenso am 30. Tag in der Zeit von 19 - 21 Uhr.

 

Ihr könnt uns gerne jederzeit schreiben, für Ideen, Anregungen, Unterstützung beim Abholen oder Vorbeibringen o.ä. sind wir offen und freuen uns über Eure Teilnahme.

 

(Änderungen vorbehalten)

 

.

.

Socken und Unterwäsche für jugendliche Flüchtlinge

.

foto: (c) LMR

­­­In den letzten Jahren sind besonders viele Menschen aus ihrer Heimat geflüchtet. Es wird immer traumatisch für Menschen sein, das eigene Zuhause verlassen zu müssen. Anhaltener Krieg, die damit verbundenen täglichen Ängste, der Tod von Angehörigen, das sind Gründe genug, sich auf die Suche nach einer neuen Heimat zu machen.

 

Das der Weltfrieden höhstes Gut der Menschheit ist, wird immer mehr bewusst. Das Leben ändert sich stetig. Und für viele Menschen sind Menschen aus fernen Ländern

 

fremd. Auch das ist ein normales menschliches Verhalten. Auch hinter

Soul-Help stehen Menschen. Und auch wir machen uns Gedanken, wie es werden soll und wie man die veränderte Situation meistern kann.

 

Wir haben verstanden, das ein Zusammenleben mit Menschen aus verschiedenen Ländern nur dann klappen kann, wenn die Bevölkerung die kommenden Menschen friedlich empfängt und ihnen hilft, ein neues Leben in Frieden vorsetzen zu können.

 

Im JugendNotdienst (JND) kommen viele minderjährige Jungen ohne Eltern an. Dort können sie sich duschen, bekommen eine warme Mahlzeit und einen Platz zum Schlafen, für kurze Zeit. Das unterstützen wir wenn wir können.

 

 

.

Vergangene Hilfsaktionen

 

 

Spendenaktionen zur Weihnachtszeit

.

­­­Seit 2004 in der Vorweihnachtszeit konnte ich Geschenke und Spenden für Kinder in Not sammeln und rief zur Mithilfe auf.

 

Immer wieder gebraucht werden Schulsachen, warme Anziehsachen, Winterstiefel, Socken, Kinderdecken, Zahnbürsten, Zahnpasta, kleine Spielsachen, Adventskalender u.v.m. Liebevoll eingepackt, dann persönlich übergeben oder per Post verschickt; So ist es seit je her bei Soul-Help.

 

Seit einigen Jahren bekommt auch die bekannte Schukarton-Aktion "Geschenke der Hoffnung" (von der "OperationChristmas Child", in Verantwortung der "Samaritan´2 Purse", North Caroline, USA) Geschenke für Kinder. Diese Aktion ist eine gute Möglichkeit, möglichst vielen Kinder weltweit zu beschenken. Diese Geschenke werden per LKW in die jeweiligen Regionen gebracht.

 

(txt. Red.LMR)

 

.

Ehrenamtlich Frühstück machen

.

Der Jugendnotdienst in Berlin Charlottenburg sucht seit einigen Tagen dringend einen lieben Menschen, der ehrenamtlich das Frühstück für Jugendliche ohne Zuhause zubereiten kann.

 

Das Frühstück findet an jedem Freitag statt; Die Vorbereitung beginnt ab 9 Uhr.

 

Erwartet werden immer etwa 10 bis 25 Jugendliche, die nach einer zumeist auf der Straße verbrachten Nacht ausgehungert in den Jugendnotdienst kommen, um dort zu Essen, zu duschen und zu schlafen.

 

Natürlich bieten die Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auch Gespräche an, vertrauensvolle Gesellschaft und einen Platz zum Lesen, Musikhören, Ruhen.

 

Damit die Jugendlichen auch weiterhin im Notdiensthaus ihr Frühstück bekommen können, rufen wir zum Ehrenamt auf:

 

Wer kann am Freitag kontinuierlich ein Frühstück für Jugendliche vorbereiten?

 

Bitte melden, gerne per Mail über unseren Kontaktbrief.

 

Zum Schutz der Kinder werden hier keine weiteren Details zu den Umständen und auch nicht zur Schule genannt.

 

txt: Red.LMR

 

.

Kapuzenjacke schenken

.

...Wenn ein junger Mensch im Alter von 8 Jahren zur Nachtzeit von der Polizei zum Notdienst gebracht wird, hat dieser junge Mensch meist schon über längere Zeit viel Schlimmes in seinem Zuhause erlebt...
Die Kinder bleiben manchmal nur kurz, manche bleiben länger in den Notdiensten. Die meisten aber tragen die Erinnerung von Zerrüttung in ihrem Zuhause Ihr Leben lang mit sich. Diesen jungen Menschen möchten wir die Weihnachtszeit verschönern. Aber nicht Alles ist auch nützlich.

 

... Schokolade, Bonbons, Kekse zur Weihnachtszeit ist für Kinder eine große Freude. Aber sie wärmen nicht, sie bleiben nicht lange, sie sind nicht sonderlich gesund.
Für in Not geratene junge Menschen, die durch einem plötzlichen, schwerwiegenden Lebensumstand in einem Haus der Notdienste gekommen sind und dort für einige Tage oder Wochen bleiben müssen, haben wir jedes Jahr zur Weihnachtszeit besondere Geschenke.

 

Für jedes ankommende Kind gibt es wahlweise einen Kapuzenpulli, Kapuzenjacke, oder ein paar Schuhe oder andere Geschenke, jeweils in Höhe von 5 - 25,-€.

Aus vorgeschriebenen hygienischen Gründen bitten wir, nur neu und/oder original verpackte Kleidung zu spenden.


Um unkompliziert helfen zu können, ermöglicht uns jedes Jahr die Leitung der Notdienste eine unmittelbare Zusammenarbeit. Dafür bedanken auch wir uns sehr.


.

Vergangene Hilfsaktionen

 

 

Feuerwehr Rocknacht in Berlin

.

Bild, Flyer: Michael L., BFW

Das war bereits die 4. Berliner Feuerwehr Rocknacht. Es wurde gerockt! Mit sanften Tönen, mit dem Stil der 50er, 60er, 90er und brandaktuellen Tönen. Das Roadrunners im Prenzlauer Berg war DIE Location dafür!

 

Die Bands Me & My Bunny, Eißzeit, The Phantoms, Blue Lane rockten für uns auf der Bühne und das mit absolutem sozialem Engagement! Wer glaubt, das Rocker ein hartes Herz haben, der wurde hier eines Besseren belehrt. Alle haben an diesem Abend gezeigt, das sie ein großes Herz für Kinder und Jugendliche haben. Es wurde von den Bands selbst während ihres Auftrittes immer wieder das Projekt und den Zweck der Veranstaltung angesprochen und auf Spenden hingewiesen. Und die Bands haben hart gearbeitet. Es war eine grandiose musikalische Darbietung, für´s Auge und fürs Ohr. Die Stimmung war fantastisch.

 

Wir werden als Dank die Bands in den kommenden Tagen auf unserer Seite vorstellen und verlinken.


Ins Leben gerufen wurde die Feuerwehr Rocknacht von Musikern, nämlich von den Rettungsjungs selbst, den Feuerwehrmännern und Frauen aus Hamburg. Und das schwappte schnell über an die Kollegen außerhalb der Hansestadt.

Auch die Berliner Feuerwache mit Standort Charlottenburg wollten Musik und einen Guten Zweck verbinden, was auch ihnen von Beginn an absolut gelungen ist!

Zahlreiche Musikfans füllen jedes Jahr das Haus.

 

Für diese starke Aktion kommt jedes Jahr ein Team zusammen und wählt eine gemeinnützige Organisation aus, deren gemeinnützigen Projekte unterstützt werden.

Die Eintrittsgelder werden als Spende für deren Hilfsprojekte zusammengelgt und dem Verein feierlich am Abend übergeben.

 

Der Empfänger der Spendeneinnahme wurde im November 2014 ausgewählt und ging im 2015 an unseren gemeinnützigen Verein Soul-Help.

Wir bedanken uns für die grandiose Spende in Höhe von 1400,- €.

 

Welchen Kindern und Jugendlichen mit Eure Spende unterstützt werden und wohin Eure Hilfe geht, schreibe ich Euch hier und auf meiner Facebook Seite, dem Soul-Help-Club. Ich danke Euch allen von Herzen.

Es war eine starke Feuerwehr Rocknacht 2015

 

txt. Red.LMR

 

.

Malstifte und Buntstifte mit Anspitzer

.

Die ersten Spenden gingen Ende 2013 an eine Berliner Schule. Die Kinder wurden von unserem Vorstand ausgewählt, da sich in der Klasse fast alle Kinder in schwierigen Lebenssituationen befanden.* 

Die Freude der Kinder, als die Geschenke ausgeteilt wurden, war riesig! Jeder bekam 10 Buntstifte mit Anspitzer, in einer wiederverwendbaren Verpackung mit Anspitzer.

 

Wenn Sie bei dieser tollen Aktion mitmachen möchten, können Sie uns jederzeit Spenden oder selbst die gebrauchten Schulsachen kaufen und uns zukommen lassen. Schreiben Sie uns einfach eine Mail und erfahren Sie, was genau gebraucht wird.

 

*Zum Schutz der Kinder werden hier keine weiteren Details zu den Umständen und auch nicht zur Schule genannt.

 

txt. Red.LMR

 

© 2014 Walt Disney

Hier einige Beispiele für die Soul-Help-Geschenkideen:

Zu Weihnachten 2012 gingen an Berliner Kinder und Jugendlichen in den Notdiensten 15 x Kapuzenjacken,  10 x "Berlin"-Anstecker,  3 x "Lilis Notizbücher",  1 Jahreskalender "Lili Maskottchen" DIN A3, 5 x Kinokarten, Musik-CD´s, Taschentücher, Kinder-Comic-Hefte, Malstifte.

 

Danke an unsere Sponsoren und Spenderinnen 2012: Merry XMas, Soul-Help Vorstand, Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH, Autorin Maria Reinecke, Eveline Christina Egli, actives facility management Berlin GmbH, KFW & A.R.T Investitions AG, Galeristin U.S.

 

 

-

Vergangene Hilfsaktionen

 

 

Wasser und Schlamm nahmen Hab und Gut

-

In vielen Teilen Deutschlands versanken Hab und Gut im meterhohem Flutwasser aus Schlamm, Abwasser, Müll, Fekalien, Öl und Chemikalien. "Es war kein Wasser mehr! Es war eine gefährliche Dreckbrühe!", hieß es von den Betroffenen im Hochwassergebiet.

 

Und nach der Flut folgt gleich die nächste Katastrophe. Eine Katastrophe, die für die Betroffenen meist viele Jahre andauert.

 

Lesen Sie bitte hier weiter ...

 

.

Mobiler-Kinotag" oder Kinotickets

.

Soul-Help-Kinotag in einer Schule

Unsere jährliche Aktion ist der beliebte Soul-Help´s Mobiler-Kinotag.


Dieser findet für Kitakinder, Hort-, Heim-, Notdienst-, und Schulkinder in Deutschland statt, jeweils dort, wo die Kinder in der Regel zur Schule gehen.

 

Mittels Beamer und Leinwand können die Kinder alle zusammen einen Kinderfilm ansehen, ohne zusätzlichen Aufwand, d.h. keine zusätzlichen Fahrwege und Fahrgeld für Kinder und Eltern, und natürlich können auch die Eltern/Erziehungsberechtigten dabei sein.

 

Es gibt für die Kinder Popcorn, Säfte und Wasser. Die Kinder suchen sich den Film vorher selbst aus. An einem Kinotag können wir bis zu 100 Kinder zum Soul-Help-Kino-Event einladen.


Erleben Sie es selbst! Seien Sie dabei, denn wenn Sie spenden, können Sie selbstverständlich auch den Kinotag miterleben - natürlich auch mit Popcorn und Saft, so wie man es aus Kindertagen kennt.

 

Hier ein Beispiel: Unsere Sponsoren für 2011 und 2012 für Beamer, Transportauto und Benzin waren die A.R.T. Unternehmensgruppe und K.Fischer-Weiherig. Für Essen, Trinken, Leinwand, Filmausleih waren Frau Christa B.-M., Lili Marleen Rankine, Kurt Fischer-Weiherig die Sponsoren. Helferin für unseren Soul-Help Kinotag in der Schule war unsere Partnerin Rachel Nangally.


Die Kinder so unbeschwert lachen zu sehen, ist eine große Freude und hält noch Tage an. Wir würden uns sehr für die Kinder freuen, wenn wir Sie für unsere Kleinen begeistern können.

 

Schreiben Sie uns und wir informieren Sie über den nächsten Kinotag und was gebraucht wird. Es ist so einfach, zu helfen.

 

 

Soul-Help Kinotag im Hort einer Pankower Schule

-

-

Vergangene Hilfsaktionen

 

 

Tombola in Berliner Schule

-

Eine große Tombola des Vereins "Soures d'Espoir" fand in einer Berliner Schule statt. Organisiert von der Schulleitung, seinem Lehrerteam und unserer Partnerin Rachel Nangally, erfreuten Groß und Klein beim Stand des Vereins im Rahmen des Sommerfestes der Grundschule mit einer Tombola.

 

Der Erlös der Tombola kam dem Verein für seine Arbeit zu und seinem Waisenhaus in Nanga Eboko, Kamerun.

 

Vom Soul-Help e.V. gab es viele süße Kuscheltiere, Malstifte, Bücher und Tischspiele. Von den Projektpartnern Lili Marleen Rankine & soulrank-records™ gab es 20 Musik-CD´s. Für die Sachspenden bedanken wir uns ganz herzlich bei Merry XMas.

 

 

 

-

Patenschaften für Kinder aus Nanga-Eboko, Kamerun

-

Wir suchen und wünschen uns Freunde, die die ärztliche Versorgung von Waisenkindern regelmäßig finanziell unterstützen können.


Die Kinder des Waisenhauses des Vereins "Sources d’ Espoir - Quelle der Hoffnung" sind auf Hilfen und Spenden aller Art angewiesen. Viele Kinder müssen immer wieder ärztlich versorgt werden. Auch sterben Kinder, gerade weil sie mangelernährt oder medizinisch unterversorgt sind. Die Unterbringung und Versorgung ist für sie das Wichtigste in ihren jungen Jahren. Denn das setzt den Grundstein für ihre Zukunft. Ohne diese Hilfe müssten sie auf der Strasse leben, also wieder zurück, wenn sie das überhaupt überleben würden.


Wasser, Essen, Schulsachen, ärztliche Versorgung, und natürlich die tägliche Betreuung und psychologische Arbeit der Betreuerinnen. Das brauchen diese Kinder.

 

Soul-Help half in den letzten Jahren schon mit vielen Geschenkpaketen mit unseren Unterstützern/innen.

Mühe und Spendenhilfe von Merry XMas, K.Fischer-Weiherig und Lili Marleen Rankine, konnten den Kindern Spielsachen, Zahnpflegemittel, Malsachen, Kuscheltiere und Anziehsachen spenden, sowie die Miete des Waisenhauses mitbezahlen und finanziell beim Ausbau der sanitären Anlagen helfen.

 

Im 2016 konnten wir schon mit 300,- Euro beim Bau der sanitären Anlagen des Waisenhauses unterstützen. Vielen Dank an unsere Spender/innen aus der Feuerwehr Rocknacht und den Inselspinnen e.V.

 

 

--

Kommentare

Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder

--

Weitere Zuschriften an Soul-Help´s Webseite

 

(Percy, uk, Freitag, 04. Juli 2014 17:42)

Thanks a lot for being our mentor on this subject. My partner and i enjoyed your own article very much and most of all liked how you really handled the aspect I regarded as being controversial. You
happen to be always rather kind to readers much like me and assist me to in my living. Thank you.

 

(Delly, Montag, 30. Mai 2016 00:38)

My brother suggested I may like this web site. He has been totally right. This offered actually made my morning. You consider simply how a lot time I needed spent just for this info!
Thanks!

--

-

 

®

             Unser Flyer zum Downloaden

Soul-Help Flyer Aktuell Seite 1
Soul-Help Flyer Aktuell Seite 2

.

.