Soul-Help
Soul-Help

Entstehung & Team

  

 

Alles, was ein Mensch schafft,

hat sein Ursprung in der eigenen Lebensgeschichte. LMR

 

 

 

Die Balkankriege haben viel Leid über die Menschen gebracht, von der sie sich zwischen den Kriegen kaum erholen konnten. Als 1999 der letzte Krieg im Kosovo endete, übernahmen die Vereinten Nationen die Verwaltung und Kontrolle des Kosovos durch die KFOR.

 

Während meines 1. Auslandseinsatzes 1999 im ehemaligen Jugoslawien, im Kosovo entstand anfänglich das Soul-Help-Projekt. Dort begegnete ich Menschen in großer Not, Kinder, die ihre Eltern im Krieg verloren hatten, bei Verwandten oder im Heim unterkommen mussten. Die meisten Kinder und Heranwachsende waren unterernährt, ihr Immunsystem war schwach. Vitamine, gesundes Essen, gutes Wasser gab es nicht. Viele Häuser waren zerstört, Schulen und Krankenhäuser waren nur noch bedingt nutzbar.
 

Zwei Jahre später war ich erneut zum UN-Einsatz für 1 Jahr im Kosovo. Die Allgemeinsituation hatte sich in einigen Teilen des Landes verbessert. Jedoch waren viele Menschen traumatisiert, besonders im Norden des Landes waren die Lebensumstände noch immer unverändert. Viele Kinder waren in einem gesundheitlich sehr schlechtem Zustand.

 

Unter dem Mandat der Vereinten Nationen (Aufbauarbeit durch Polizeien der VN-Länder) hatten wir die Aufgabe, das Land und seine Funktionen wieder mit aufzubauen. Es blieb wenig Möglichkeit, den Menschen direkt zu helfen, denn auch wir, die VN-Polizei (UNMIK), lebten und arbeiteten dort mit den Menschen des Landes, in ihren Wohnungen oder Häusern, kauften die gleichen Lebensmittel, tranken das gleiche Wasser ..."

(Beitrag von LMR. Auszug aus ihrem Buch.)

 

 



Fortsetzung Seite 2

 

 

 

Soul-Help Team

.

foto by a.p.

Lili Marleen Rankine

geboren in Berlin

 

Kulturschaffende Künstlerin

Musikerin: Gesang, Komposition, Text

Instrumente: Klavier

 

Abitur, Berufsausbildung Schutzpolizei im Vollzugsdienst

Inlands- und Auslandsarbeit als Polizistin: Einsätze in Berlin und in anderen Bundesländern, sowie zwei Jahre UN-Friedensmission auf dem Balkan.

 

Gründerin, Produzentin und Markeninhaberin des Charity Music Labels soulrank-records® und des Soul-Help-Logos.

 

Gründerin und Produzentin des internationalen CD-Musikprojektes "IMP ALL 4 ONE". Beraterinfür Künstler/innen, Berufseinsteiger/innen und Branchenwechsler/innen.

 

Seit 2012 offizielle Lesepatin für Kinder, insbesondere mit Lernschwierigkeiten. Weitere künstlerische Arbeiten: Musikpatin, Fotografie, Design, Zeichnung, Malerei, Webseitengestaltung. Literatin.


2004 Soul-Help Gründerin, Initiatorin, 2011 Vereinsgründerin, Vorsitzende und Vorstand e.V., Projektleiterin, Sponsorin. Gründerin von`Kunst & Guter Zweck´.

 

2006 Gründungsmitglied des gemeinnützigen ProGospel e.V. & Gospelradio.de, Radio-Stimme von Gospelradio.de (Werbung und Ansagen), ehrenamtliche Mitarbeiterin, ehem. Radiosprecherin/Moderatorin und freie Redakteurin.

 
Soul-Help-Redakteurin im Newsdesk und Sprecherin. Ehrenamtliche Beraterin verschiedener, gemeinnütziger Vereine. Mitglied im SOS-Kinderdörfer, Sources-d´ Espoir Waisenhaus, Tierschutzverein und Tasso, Naturschutzvereinen.
 

 

 


foto by mr

Rachel Nangally

geboren in Kamerun

 

Erzieherin, Tanzlehrerin, Choreografin, Sängerin, Musiklehrerin (Gesang und Klavier), Projektinitiatorin für Schulaufführungen, Kulturschaffende, Projektleiterin.

 

Designerin eigener Taschen- und Strickollektionen.

Gründerin des Vereins "Sources-d´Espoir" ("Quelle der Hoffnung") in Kamerun.

 

Soul-Help-Mitglied seit 2010 und regelmäßige Zusammenarbeit zur Unterstützung von Berliner Kindern und Waisenkinder in Not in Nanga-Eboko, Kamerun.

 


-

Marie-Christine

geboren in Kamerun

 

Informatikerin an der Universität in Kamerun, Lehrerin, Gründerin des Waisenhauses "Sources-d Espoir".

 

Partnerin durch gemeinsame Vereinszusammenarbeit für Menschen in Not in Nanga-Eboko, seit 2011.



 

 

 

 

 

 

Spenden von Merry Xmas

 

Merry Xmas 

aus B./Deutschland

 

Soul-Help Unterstützerin und

Hauptsponsorin seit 2009.

 

Seit 2011 Ehrenmitglied im Soul-Help e.V.

 

 


 

 -

Ehrenamtliche Helfer/innen und Mitglieder

 

Sabine Beraterin für Vereinsangelegenheiten

Kurt Sponsor seit 2010 für Ausstattungsbedarf, Berater für Vereins- und Unternehmensangelegenheiten

Sylvia Beraterin im Computerbereich, persönliche Beraterin

 

 

Dr. med. Horn medizinischer Berater, Unterstützer für Kinder in Not (siehe Soul-Help-Hausbesuche, Praktischer Arzt mit Praxis in FFO

Theri & Falko Gründungsmitglieder, Beratung in Behördenangelegenheiten, Beratung in Familien- und Erziehungsbereiche

Sophia Werbeträgerin, Lesepatin

 




 

 



®