Soul-Help
Soul-Help 

Wissen macht schlau

 

Wir halten für Euch fest, was uns bewegt. Für jeden, der mit Kindern zusammen ist. Denn immer auf dem Laufenden bleiben, ist manchmal nicht so einfach. Deswegen lesen wir für Euch und forschen nach, was für Kinder und Jugendliche wichtig ist.Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und Erforschen.

 

Du hast Lust, hier einen oder mehr Artikel zu schreiben?

Melde dich einfach bei uns.

 

Eure Lili Marleen & Soul-Help-Team

 

 

 

Kinder sind der Lebensmittelindustrie eine wichtige Zielgruppe

 

Es gibt viele Produkte, die speziell auf kleine Esser zugeschnitten sind. Eltern wissen das nur zu gut; Wenn sie ihre Kinder mitnehmen zum Einkaufen, wird es oft schwierig, die Kleinen von den vielen bunten Verpackungen und den Wursttheken wegzuhalten.

 

Spätestens an der Kasse, wenn Mama oder Papa den Einkaufswagen auspackt, gehen die Kinderaugen in die tiefliegenden Regale und schon heißt es:

"Mama, das möchte ich haben!".

 

Wer da widerstehen kann oder seinem Kind bis dahin beibringen konnte, das viele Leckereien, die es zu kaufen gibt, nicht gesund sind, ist ganz sicher im Vorteil - zum Nachteil der Lebensmittelindustrie.

 

Denn "Bärchenwurst", "Dino-Suppe", Kinderjoghurts, Ceralien, Riegel und Getränke für Kinder sind stark verarbeitete Produkte. Viele der Lebensmittel im sogenanntem Kinderdesign haben mit natürlichen Lebensmitteln kaum mehr etwas zu tun.

 

Über 70 Prozent davon enthalten mehr Zucker und Fette als vergleichbare Produkte.

 

Ein Blick auf die Zutatenliste sollte vor dem Kauf nicht fehlen.

 

Auch Zuhause am Essenstisch kann man sich Zeit nehmen und die Angaben auf den Rückseiten der Verpackungen durchlesen. Spätestens dann weiß man, ob dieses Produkt noch einmal auf den Teller des Kindes darf.

 

(txt. Red. LMR)


 

 

 

Keine Kerzen mehr auspusten auf Geburtstagskuchen?

Vielleicht besser so?

 

Australiens Kinder sollen keine Kerzen auf den Geburtstagskuchen mehr auspusten. Denn damit könnten sie Keime unter anderen Kinder verteilen, glaubt die Gesundheitsbehörde des Landes.

 

Diese möchte den traditionellen Kuchen mit seinen vielen Kerzen aus den Kindergärten verbannen.

 

In den Richtlinien des Nationalen Gesundheitsrats wird den Eltern empfohlen, ihrem Kind statt eines großen Kuchens für alle lieber viele kleine Küchlein mitzugeben. Alternativ könne es auch ein Küchlein - "falls gewünscht mit Kerze" - für das Geburtstagskind sein und ein großer Kuchen zum Aufteilen, letzterer dann ohne Kerzen. (Quelle, txt: Yahoo DE)

 

 

 

-

Die Paralympischen Spiele 2012 in London

 

Zum 14. Mal fanden im August bis September 2012 die Paralympischen Spiele statt.

Absolute Höchstleistungen von Sportlern mit Behinderungen. Freude, Tränen, Emotionen pur, konnten wir erleben.

 

Die Spitzensportler/innen der Paralympics kamen aus 16 Nationen!

 

 

"Diese Spielen sollen unvergesslich und ganz anders sein, als die vorherigen". Das versprachen die Organisatoren. Und es wurde viel dafür getan: Z.B. bot der Radiosender R4H täglich eine mehrstündige Berichterstattung aus London an, inklusive Tageszusammenfassungen in deutscher und englischer Sprache. Der britische Rechteinhaber Channel 4 lud täglich zu den Spieleübertragungen unter dem Motto 'Meet the Superhumans' - triff die Supermenschen - ein.

 

In Deutschland wurden die Spiele in der ARD und im ZDF übertragen.

Im Internet auf www.handicaptv.de können die Spiele noch jederzeit abgerufen werden.

 

Auf der Online-Plattform www.paralympics.org bietet der Dachverband seine eigene  Berichterstattungen an und natürlich Alles rund um die Spitzensportler/innen und die Paralympics. 

 

(Quellen: wikipedia.de, derwesten.de. txt: LMR)

 

 

 

 

Tierschutzunterricht für Schüler

 

Foto: Kleine Lili LMR

Die Tierschutzorganisation `Bund gegen Missbrauch der Tiere´ und einer Partnerfirma haben das Projekt "Liebe fürs Leben" gegründet.

 

Ziel ihrer Projektarbeit ist es, Grundschüler für die Bedürfnisse von Heimtieren zu sensibilisieren und sie über eine artgerechte Tierhaltung aufzuklären.

Der Unterricht begann zunächst in Berlin, weitere Großstädte sollen folgen. (Red. LMR)

 

 

 

 

 

Weltkindertag

Foto: Archiv

 

Ein Tag, der von den Vereinten Nationen eingerichtet wurde, um ein weltweites Zeichen für Kinderrechte zu setzen.

 

Der Weltkindertag wird International, an unterschiedlichen Tagen, in mehr als 145 Ländern gefeiert. In Deutschland ist dieser am 1. Juni.

(Quelle: Wikipedia)

 

 

 

 


Foto: Archiv

 

Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen (International Day for the Elimination of Violence against Women) wird seit 1981 jedes Jahr am 25.November von Menschenrechtsorganisationen thematisiert und organisiert.

Ein offizieller Gedenktag, der von den Vereinten Nationen nach einer Gewalttat gegen zwei Schwestern, die verschleppt, vergewaltigt, gefoltert und ermordet wurden, aufgegriffen wurde. (Quelle: Wikipedia DE)